Lisa Hirmer

Rezension zu „Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen“ von Catherine Steadman

An einem Strand in Norfolk wird ein Mann ohne Erinnerungen gefunden. Er spricht nicht  und niemand erkennt ihn wieder, weshalb die Presse ihn „Mr Nobody“ tauft. Für die junge Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis könnte dieser Fall ihr Durchbruch sein. Doch vor vielen Jahren hat sie die Stadt aus einem schrecklichen persönlichen Ereignis verlassen und wollte nie wieder zurückkehren. Trotzdem nimmt sie den Auftrag an und beim ersten Aufeinandertreffen der beiden wird klar, dass Mr Nobody Dinge über Emma weiß, die er nicht wissen können sollte. Dieses Wissen könnte sie in große Gefahr bringen.

Ein tolles Buch! Der Schreibstil war fesselnd und die Thematik mit der Amnesie, bzw. dissoziativer Fugue, unheimlich interessant gewählt! Mir hat es großen Spaß gemacht über die medizinischen und therapeutischen Ansätze die zur Diskussion standen zu lesen. Zugleich wurde das Buch darüber aber nie zu trocken oder aufdringlich. Es gab ausreichend Informationen über das Krankheitsbild, die Diagnostik und die Behandlung, aber auf unterhaltsame Art und Weise. Die Handlung war immer präsent und auch die Charakterentwicklung vollzieht sich über die gesamte Geschichte.
Emma ist eine nahbare Figur, meist sind ihre Gefühle und Handlungen absolut nachvollziehbar.

Das Buch bleibt unberechenbar, bis zum Schluss hätte ich nicht geahnt wie es verläuft. Der Epilog hätte vielleicht ein bisschen länger sein können. Durch die Konzentration der Geschichte auf die zwei Hauptakteure, Emma und Mr Nobody, blieben die Nebenfiguren, wie Chris oder Rhoda, leider etwas blass. Aber das waren auch die einzigen Punkte die mir nicht so gefallen haben.
Letztlich stößt das Buch, und ganz besonders das Nachwort der Autorin, sehr interessante Dilemma-Diskussionen an.

Ein intensives Buch, das aber durch den tollen Stil und das spannende Thema sehr kurzweilig war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert