Lisa Hirmer

Rezension zu „Ravensburger Ministeps Meine liebsten Vorlesegeschichten“ von Kathrin Lena Orso

Illustrationen von Katja Senner

Schöne Geschichten, liebevoll gestaltet

Das Buch enthält 11 kurze Geschichten mit doppelseitigen Illustrationen. Die Länge passt gut für kleine Kinder, die Geschichten sind nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Die Themen sind vielfältig und alltäglich, so dass Kinder sich damit identifizieren können. So gibt es eine Geschichte darüber ein großer Bruder zu werden, eine über einen Besuch im Schwimmbad oder über erste Freundschaften.

Die Sätze sind kurz und eingängig, auch Emotionen werden erwähnt. Die Bilder passen sehr gut zu den Texten und es gibt viel zu sehen und zu erzählen. Wem die Geschichten zu kurz sind, der kann sie gut ergänzen in dem man mit dem Kind bespricht was man alles sieht.

Für mein Empfinden passen hier endlich mal Preis und Leistung zusammen, das ist bei Kinderbüchern oft schwierig.

Mein Sohn hatte viel Spaß an dem Buch, weshalb es von mir eine Leseempfehlung bekommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert