Lisa Hirmer

Rezension zu „Happy Life Diät“ von Shermine Shahrivar

Die ehemalige „Miss Europe“ Shermine Shahrivar ist mittlerweile auch als Health-Coach tätig. Sie unterteilt ihr Buch auf 6 Säulen die sie für ein glückliches Leben unabdingbar hält. Diese sind gute Beziehungen, Spiritualität (nicht unbedingt Religion!), Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport.

Jedem der Säulen widmet sie ein Kapitel und fasst am Ende der einzelnen Teile nochmal zusammen was sie als wichtig erachtet.

Zu den einzelnen Punkten gibt es immer ein paar allgemeinere Weisheiten, ein paar Erklärungen, manchmal interpretierte Studien und eigene Erfahrungen. Das bietet zwar einen kurzen Überblick über die einzelnen Themen, bleibt meiner Meinung nach aber zu oberflächlich. Auch die herangezogenen Studien sind sehr allgemein gehalten und nicht wirklich aussagekräftig, sondern in ihrem Sinne (um)interpretiert. Da wäre es stellenweise besser gewesen etwas weiter auszuholen und etwas ausführlicher zu schreiben.

Wie bereits erwähnt bietet das Buch einen guten Überblick und auch ein paar interessante Hilfestellungen. Letztlich finde ich es jedoch ehr für Personen interessant, die sich für das Leben von Shermine Shahrivar begeistern können.

Das Buch erzählt nicht viel neues, aber irgendwie ist es sympathisch und einfach. Die Tipps benötigen weder viel Zeit, noch Geld, sind somit für jeden durchführbar.

Die Aufmachung gefällt mir gut, die Bilder sind überwiegend ansprechend und die Farben und Schriftarten haben Wohlfühlcharakter.

Allerdings einen großen Minuspunkt gibt es für den Schluss. Gegen Ende strotzt das Buch vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Dadurch dass es auf den letzten 4 Seiten so schlimm ist, bleibt es leider nachhaltig negativ hängen bei mir.

Im Großen und Ganzen gibt das Buch unaufgeregt und solide eine Hilfestellung auf dem Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert