Lisa Hirmer

Juliet wird nach 15 Jahren von Lorenz, ihrer großen Liebe, verlassen. Sie fällt in ein tiefes Loch und meldet sich bei einem Datingportal an. Am gleichen Tag will sie ihren Account wieder löschen, doch David hat ihr bereits geschrieben. Beide haben komplett unterschiedliche Vorstellungen von Beziehungen, was David als Journalist spannend findet. Juliet startet eine Selbstfindungsreise und David begleitet sie journalistisch auf dem Weg. Allerdings rechnen beide nicht damit, was diese Selbstfindungszeit mit ihnen und ihren jeweiligen Träumen und Zielen anstellt. Und was verbirgt David eigentlich die ganze Zeit vor Juliet?

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in einer Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu erblühen.“
Schon mit diesem ersten Satz hatte mich das Buch gepackt!

Das Cover verspricht eine schöne, leichte Liebesgeschichte. Dieser Eindruck ist völlig verkehrt und zum Schluss doch wieder stimmig.

Es ist eine wundervolle Geschichte, aber nichts daran ist leicht. Vieles davon nicht einmal Liebe. Und trotzdem ist der Nachhall des Buches überragend! Es ist voller Tiefgang, berührend, bewegend. Sowohl Juliet als auch David sind einfühlsam und vorsichtig beschrieben, aber zugleich so starke Charaktere. Die Entwicklung der Figuren ist glaubwürdig und trotzdem schnell genug damit es nicht langweilig wird.
Bis ganz zum Schluss fiebert man mit Juliet und David, ja sogar mit Lorenz, mit und bangt, hofft, lacht und weint mit ihnen.

Der Schreibstil war ungewöhnlich. Statt direkt aus der Sicht der einzelnen Charaktere zu schreiben, wurde zwar meistens mit dem Eindruck einer Person begonnen, aber während der Kapitel einfach fließend auf eine andere Figur gewechselt. Dies führt zu einem guten Verständnis und hilft ungemein sich in die Personen hineinzuversetzen. Es fühlt sich an als würde man die ganze Geschichte richtig betrachten, fast wie einen Film.

Ich persönlich nehme mir sehr viel aus dem Buch mit, über den Umgang mit Trauer, mit Lebenskrisen, über das Gefühl nicht ausreichend zu sein. Es war wirklich bereichernd und hat mich tief berührt.

Klare Leseempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert