Lisa Hirmer

Rezension zu „Klima – Deine Zeit läuft ab“ von David Klass

Was tun wenn friedlicher Aktivismus nicht weit genug geht?

Klappentext:

Seit Monaten fahndet das FBI erfolglos nach einem Terroristen. Die Zahl der Todesopfer steigt, doch der Mörder, der nur als »Green Man« bekannt ist, entkommt ein ums andere Mal. Jeder Angriff ist strategisch geplant, um ein Ziel zu zerstören, das die Umwelt bedroht. Und mit jedem Anschlag wächst die Schar seiner Anhänger. Tom Smith, ein junger, unerfahrener Datenanalyst beim FBI, glaubt etwas entdeckt zu haben, das alle anderen übersehen haben. Doch als er sich Amerikas gefährlichstem Mann nähert, muss er sich die Frage stellen: Was, wenn der Mann, den er um jeden Preis aufhalten will, in Wahrheit versucht, die Welt zu retten?

Ein Thriller der den Kampf gegen den Klimawandel als Thema hat, das ist nicht einfach nur Unterhaltungsliteratur, sondern ungemein wertvoll. Das Buch diskutiert ständig die Frage, ob für das größere Wohl unschuldigen Personen geopfert werden dürfen. Dass hierbei beide Seiten, also pro und contra, viel zu Wort kommen gefällt mir wirklich gut. Das Buch rüttelt an den Wertvorstellungen, nutzt Gedankenspiele und Möglichkeiten, appelliert an die Vernunft der Leser.
Trotz des wichtigen Dilemmas das thematisiert wird, bleibt das Buch packend und unterhaltsam.
Ich war sehr gespannt wie wohl der Schluss umgesetzt wird und fand ihn genau richtig.

Die Fakten die in dem Buch präsentiert wurden waren mir zwar überwiegend bekannt, aber sehr interessant und integriert ohne trocken zu wirken. Auch die Attentatsziele sind super gewählt und bieten viele Parallelen zu wirklich bestehenden Problemen. Die „Östersund-Uhr“ ist vermutlich eine Analogie zur Klimauhr (zu finden unter www.klimauhr.info). Dies machte das schwierige, theoretische Thema „Klimawandel“ greifbarer und akuter.

Aktueller geht der Thriller kaum und dass der Autor es geschafft hat aus diesem Thema ein so packendes Buch zu machen, spricht absolut für ihn.
Alle Personen waren nachvollziehbar, egal welchen Standpunkt sie vertraten, man konnte immer verstehen wieso der Charakter so denkt und handelt und dass er es aus Überzeugung tut.

Absolute Empfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert